Freitag, 20. März 2015

SoFi 2015 - wir waren dabei und irgendwie auch nicht!

Oh, was haben die Medien in den letzten Tagen einen Wind um die partielle Sonnenfinsternis am heutigen Tag gemacht. Man solle auf GAR KEINEN FALL mit dem bloßen Auge dieses Phänomen beobachten, sonst drohe man zu erblinden, weil die Netzhaut quasi wegbrutzelt. Geschäftsleute machten mit den sogenannten SoFi-Brillen, ein Pappgestell mit etwas verdunkelnder Spezialfolie mal so richtig Kasse, einzelne Modelle erreichten Spitzenpreise bis zu 100 €. Grund: Diese Brillen waren zu schnell ausverkauft, als der Run darauf begann (gestern und vorgestern) waren kaum noch welche zu ergattern. Und ohne SoFi gucken ist nicht, denn.. siehe oben!
Dieses stylische Modell:

wurde auf einem Online-Marktplatz mit sage und schreibe 29,90 € gehandelt. Gebraucht für immerhin noch 20 stolze Öcken und gebraucht, was heisst denn eigentlich gebraucht? Hat man damit nur unter der Höhensonne gechillt oder stammt das Ding noch von der letzten amtlichen Sonnenfinsternis von 1999? Die älteren werden sich erinnern, damals sollte ja eigentlich die Welt untergehen. Dieses einschneidende Ereignis wurde dann vorerst auf den 01.01.2000 verlegt, um Punkt Null Uhr, um die Silvestermillenniumsparty etwas spannender zu gestalten.
Aber zurück zu unserer SoFi heute. Natürlich gab es auch Bastelanleitungen für echte Alternativen zu den überteuerten Netzhautschonern, so in etwa ein Hingucker wie dieses hier:


Ok, ist vielleicht etwas sperrig. Aber für das Sonnenfinsternisvergnügen ist uns doch jedes Mittel recht, ne?

Oder mögt ihr es eine Nummer kleiner?





Brille ist schließlich Brille, ne?

Natürlich gibt es auch noch eine Alternative, lustige Bastelstunde inklusive!




Damit geht es auch und es sieht nur halb so schlimm aus wie eine Klobrille auf den Schultern. ;-)

Auch Schweisserbrillen und ähnliche Arbeitsschutzkleidung für die Augen erlebten in der letzten Zeit eine wahre Renaisssance und wurden zu Höchstpreisen gehandelt. Auch der Tipp mit dem Handy und der 180°-Selfie-Kamera, die man gegen die Sonne halten sollte, um das bloße Auge mangels Brille - wir erinnern uns:
zu schonen, war nicht schlecht. Und natürlich ist das Augenlicht ein hohes Gut, das unbedingt schützenswert ist, koste es, was es wolle!

Aber wenn ich mich hier im Münsterland für dieses Spektakel so dermaßen in Unkosten gestürzt hätte, ganz ehrlich, ich hätte mich schwarz-ge-är-gert. Aber wirklich! 

Weil:


Echt nicht. Totalausfall. Keine Sonne, keine Corona, kein Mondschatten, einfach nichts. Außer dass es dunkler und neblig war und dazu ein-zwei Grad kälter, aber sowas haben wir ja jeden November morgens.

Dafür brauche ich mir keine überteuerte Pappbrille kaufen.

Ein schönes After-SoFi-Wochenende wünscht euch
das etwa enttäuschte Copinchen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...