Sonntag, 1. März 2015

Romeros Trainingstagebuch - mit dem Großen Tollpatsch ins kleine Viereck!

Hah, endlich werden die Bedingungen für Outdoor-Reiter wieder angenehmer und deshalb werde ich  hier ein wenig dokumentieren, was ich mit Romero trainiere und ob ich es schaffe, ihn wieder so in Form zu bekommen wie letzten Sommer.
Für alle, die Romero noch nicht kennen: Hier handelt es sich tatsächlich um den Großen Tollpatsch aus Mäxchens Blog. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Der Tollp...äh, Wallach aus einer Arabermutter und einem Westfalenpapa ist ca. 1,63 m groß, 13 Jahre alt und stellt eine gewagte Mischung aus den verschiedenen Temperamenten seiner Eltern dar. Mal abgeklärt und wirklich motiviert wie der Papa, mal kompliziert und feurig wie die Frau Mama. Aber er macht Spaß und ist ein guter Freizeitkamerad!
Ist-Stand ist folgender: Romero befand sich 2014 mal wieder überwiegend in Rekonvaleszenz wegen einem Sehnenschaden am rechten Vorderbein, erholte sich davon aber schneller als von der Ruptur im Unterstützungsband der Tiefen Beugesehen vorn links von 2013. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse im Winter 2014/15 mit viel Bodenfrost ging es bisher noch nicht so recht vorwärts. Eine kleinere Zwangspause wegen einem Hufgeschwür, das natürlich nicht normal abgehen konnte, sondern am Kronenrand heraustreten musste, machte es auch nicht besser.
Nun denn, hoffen wir mal, dass es von nun an besser und vor allen Dingen verletzungsfrei läuft!
Im großen und ganzen läuft er momentan schön rund im Trab, beinahe jederzeit v/a und flüssig im Schritt mit genügend Raumgriff. Wir haben Schultervor/herein im Programm (Schritt) und Viereck verkl. und vergrößern (Schritt) was ein wenig hakelig abläuft wergen einer gewissen Steifigkeit der rechten Seite und zuwenig Training in den letzten Wochen.
Was ein Problem darstellt, ist der Galopp, besonders der Rechtsgalopp. Nach ein-zwei Runden auf dem Platz mit genügend Vorwärts wird der Bursche quasi "heiss", macht sich fest und fällt entweder aus oder fängt an zu buckeln (zweiteres recht ordentlich mit richtig Pfeffer). Natürlich gebe ich dann auch das auf, was ich Dressursitz nenne und kneife schon viel zu früh die Oberschenkel zusammen und/oder rutsche nach außen, was Romi die Sache nicht unbedingt erleichtert! Also muss ich auch stark an mir arbeiten, wozu ich natürlich bereit bin. Sitzschulungsstunden an der Longe in einem anderen Stall sind bereits beantragt. ;-)
Deshalb und um Romi nicht noch mehr aus der Balance zu bringen, verlagere ich intensive Galopparbeit momentan an die Doppellonge. Das ist eine gute Möglichkeit, um a) Dampf abzulassen (kontrolliert) b) Muskulatur aufzubauen mit mehr Tragkraft und c) den Grundgehorsam noch zu verbessern.
Über all' dies werde ich im Trainingstagebuch berichten und würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik  freuen! :-)

Reiterliche Grüße von
Copinchen und Romi! :-)

2 Kommentare:

  1. Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf, die eine oder andere Anregung abzustauben. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Yeah, und ich bin ebenfalls für Tipps und Kritik dankbar. Immer her damit! :-)

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...