Montag, 16. März 2015

Neue Aufgaben ...

Huch, da ist es passiert. Ein Pferd hat mich heute mal ziemlich alt aussehen lassen.
Wie es dazu kam?
Mit der angenehmeren Jahreszeit wächst die Lust auf neue Aufgaben. Und da bin ich mal wieder in die Rolle der Reitlehrerin geschlüpft. So spontan, mal hingefahren auf Anfrage, mich umgeschaut, mich wohlgefühlt. Eine noch junge Reitschule mit viel "draußen", nur eine Handvoll Pferde und einem angenehmen Umgangston. Und mache nun das, was am Wichtigsten ist: Basisarbeit mit pferdebegeisterten Kindern.
Und weil zu dem Gesamtpaket noch eine etwas.. sagen wir mal, nicht besonders userfreundliche Stute gehört, kam man glatt auf die Idee, ich könnte mich ja mal ein wenig mit ihr beschäftigen, damit aus dem Energiesparmodell irgendwann mal eine motivierte, leistungsbereite und bedienungsfreundliche Bereicherung für den Reitunterricht wird. Neben meiner Person, natürlich. ;-)
So schwang ich mich heute nach einer gewissen Vorwarnung in den Sattel von Monti und stellte direkt fest, dass sie wirklich noch nicht allzuviel Begeisterung für das Dasein als Reitpferd aufbringen mochte. Mit anderen Worten: Sie ist sehr steif, sie hat lange Ohren, sie ist kräftig im Gebäude, aber doch relativ schwach bemuskelt. Und von einer Sache hält sie überhaupt nichts: Galoppieren. Und das hat sie mir relativ deutlich klargemacht, auch wenn ich ihr final nach größeren Bemühungen und hochroter Birne ein paar Galoppsprünge abringen konnte (das ist wirklich der perfekte Ausdruck dafür!). Im ganzen so maximal 15. Wenn ein Pferd einen nach einer halben Stunde so schwitzen lässt wie nach einer Zumbastunde, ist das nicht unbedingt das ultimative Lehrpferd für feines Reiten. ;-)

Ouha, aber ich liebe solche Herausforderungen. Es ist nicht verkehrt, wenn ein Pferd mal wieder den Grips und den Ehrgeiz eines Reiters erweckt, der sich durch solche Situationen immer weiterentwickelt. Das ist doch der Reiz des Reitsports!  Ich werde hier über meine Arbeit mit ihr berichten und da woll'n wir doch mal sehen, ob Madame in ein paar Wochen oder Monaten nicht ganz anders daherläuft.

Und natürlich werde ich darüber hier im Blog berichten. Es wird bestimmt lustig!

Viel Spaß beim Lesen und Mitleiden wünscht
euer Copinchen :-)


2 Kommentare:

Empfohlener Beitrag

Eine weihnachtliche Soap-Opera aus irgendeinem Mehrzweckstall im Münsterland! Die HauptdarstellerInnen: Mäxchen Romi aka "...